Kleine Eierschecke

Ich habe einmal eine original Dresdner Eierschecke gegessen, und das war so ziemlich das beste Stück Kuchen, das ich je gegessen habe. Jetzt endlich habe ich den Versuch gewagt, selbst eine zu backen. Und (ich bin eine echte Niete im Backen – wirklich!) das war der Knaller! So schnell konnte ich gar nicht fotografieren … der Kuchen wurde sofort inhaliert. In Sekunden! Das war übrig:

Original Dresdner Eierschecke

Hier ist das Rezept für einen kleinen (!) Kuchen mit 20cm-Durchmesser Springform.

KLEINE DRESDNER EIERSCHECKE

Der Kuchen besteht aus 3 Schichten: Boden, Füllung, Belag.

Für den Boden:

  • 35 g Butter
  • 30 g Zucker
  • 1 Ei
  • 1/4 Teelöffel Backpulver
  • 100 g Mehl

Aus den Zutaten einen Teig zubereiten und im Kühlschrank kalt werden lassen. Dann auf die Springform geben und einen Rand formen.

In Füllung und Belag kommt Pudding.

Dazu 1 Päckchen Pudding (Sahnegeschmack) mit einem halben Liter Milch, aber OHNE Zucker kochen.

Für die Füllung:

  • 25 g Butter
  • 1 Ei
  • 50 g Zucker
  • 250 g Quark (20 %)

Diese Zutaten mit ca. 6 Esslöffeln vom fertig gekochten Pudding verrühren und in die Springform füllen.

Für den Belag:

  • 2 Eier (getrennt)
  • 32 g Zucker
  • 50 g Butter

Zutaten schön schaumig schlagen, dann auch hier ca. 6 Esslöffel vom Pudding hinzufügen. Die Eiweiße steif schlagen und unterheben. Vorsichtig sein dabei, es dürfen ruhig weiße Eiweißnester in der Masse sichtbar bleiben. Diese Masse ganz langsam auf die Füllung kippen, so dass sich beide nicht so arg vermengen.

Den Kuchen bei 160 Grad ca. eine Stunde mit Umluft backen. Wenn der Kuchen von oben zu braun wird, eine Alufolie darauf legen.

Es kann sein, dass nach dem Backen der Belag noch flüssig ist. Das macht nichts, der wird noch fest, wenn er abgekühlt ist. Es ist gut, den Kuchen bei ausgeschaltetem Ofen und offener Ofentür auskühlen zu lassen.

Mit dem Herauslösen aus der Springform auf jeden Fall warten, bis der Kuchen kalt ist. Die Eierschecke schmeckt am besten am nächsten Tag. Wenn du so lange durchhältst.

Original Dresdner Eierschecke